Mein Wahlkreis umfasst mit den Ämtern Friesack und Nennhausen, den Städten Nauen und Ketzin/Havel und den beiden Gemeinden Brieselang und Wustermark das Herz des Havellandes. Knapp 47.000 Menschen haben hier ihr Zuhause gefunden.



Neben dem besonderen Charme der Menschen, der offenen Landschaft, der Havel, der Seen und Wälder, ist es gerade die vollkommen unterschiedliche Entwicklung, die für einen Politiker den Reiz ausmacht.

Während der westliche Teil des Wahlkreises vorwiegend landwirtschaftlich geprägt ist, entwickeln sich die Siedlungsgemeinden im Osten des Wahlkreises äußerst dynamisch. Die Logistikbranche hat den verkehrsgünstigen Standort an der B5 und dem westlichen Berliner Ring als Topstandort für sich entdeckt. Viele Berliner haben - wie ich auch - mit ihren Familien eine neue Heimat gefunden und schätzen die guten Lebensbedingungen.

Die frühere Kreisstadt Nauen bildet nicht nur das geografische Zentrum, sondern bietet als Verwaltungs-, Bildungs- und Gesundheitsstandort zahlreiche Dienstleistungen an.

Jeder Ort hat seine individuellen Herausforderungen, die ich mit Ihrer Unterstützung gerne angehen will!